Die individuelle Anamnese zeigt welche Hormontestungen in Ihrem Fall sinnvoll sind. Die Laborkosten betragen je nach Testumfang zwischen 80 und 150 EUR. Nach der Aufklärung über die sachgemäße Probengewinnung, können sie zu Hause die Speichelprobe gewinnen und direkt an das Labor senden.

Nach circa 10 bis 14 Tagen erhalte ich vom Labor Ihren individuellen Befund und ich erarbeite auf dieser Grundlage einen Therapievorschlag. In einem ausführlichen Gespräch gehen wir gemeinsam den Befund durch und definieren die nächsten Therapieschritte.

Bei einer bioidentischen Hormontherapie erhalten sie von mir Hormon Globuli oder eine bioidentische Hormoncreme, die über die Haut aufgebracht wird. Aber auch Organpräparate, Homöopathische Komplexmittel, Mikronährstoffe oder Phytotherapie können zum Einsatz kommen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird aufgrund des Befundes entschieden.

Wichtig für eine qualitativ hochwertige Therapie sind engmaschige Absprachen zwischen Patient und Therapeut über die bestehende Symptomlage.

Denn Hormontherapie ist Präzisionstherapie - sanft, natürlich und individuell.

Die Therapie mit bioidentischen Hormonen kann unter anderem bei folgenden Symptomen sinnvoll sein:
  • Mangelnde Stresstoleranz
  • Schlaflosigkeit
  • Libidoverlust
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Menstruationsbeschwerden und Wechseljahrsbeschwerden
Warum ist die bioidentische Hormontherapie der Therapie durch Hormonersatzstoffe vor zu ziehen?

Bei der bioidentischen Hormontherapie (Progesteron, 17ß Estradiol, Testosteron, DHEA) ist die biochemische Struktur genau identisch mit den körpereigenen Hormonen.

Anders bei den Hormonersatzstoffen (künstliche Östrogene, Gestagene), diese blockieren und besetzen Hormonrezeptoren, dadurch reduziert der Körper die eigene Hormonproduktion. In Folge dessen können unnatürliche Reaktionen ausgelöst werden die zu vielfältigen Beschwerden führen können.