Dorn Therapie
Die Dorntherapie ist eine sanfte Wirbel-und Gelenksbehandlung. Sie kann zur Heilung von Erkrankung, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen, angewandt werden. Mit Hilfe der Dorn Therapie werden fehlstehende Wirbel erspürt und dann mit sanftem Druck in ihre ideale Lage repositioniert.

Die optimale Vorbereitung für eine Dorntherapie sind die folgende Massagen, die die Muskulatur durchbluten und entspannen.

Hot-Stone-Massage
Mit warmen Specksteinen und einer kostbaren Kräuterölmischung wird der Rücken sanft massiert. Die besondere Massagetechnik mit warmen Specksteinen führt zu einer Durchblutung der verspannten Muskulatur und dadurch zu einer tiefen körperlichen und mentalen Entspannung.

Schröpfkopfmassage
Diese Therapiemethode ist seit tausenden von Jahren bekannt. Mit Hilfe von Schröpfköpfen, die sich auf der Haut festsaugen, werden Hämatome erzeugt. Die bewährten Schröpfstellen sollen über den Reflexweg von der Haut zu den inneren Organen folgende Wirkungen entfalten: Regulation, die Steigerung der Abwehrkräfte sowie eine beschleunigte Wundheilung.
Die Schröpfkopfmassage ist in der Naturheilpraxis eine unentbehrliche Therapieform. In ihr sind zwei wesentliche klassische Therapien der Naturheilkunde vereinigt: Schröpfen und Massage gehen hier eine Symbiose zum Wohle des Patienten ein. Sie ergänzen sich in geradezu vorbildlicher Weise in ihrer Wirkung. Dadurch wird eine Optimierung des erwünschten Therapieeffektes erreicht.

Bei folgenden Erkrankungen haben sich Schröpfkopfmassagen besonders bewährt:
  • Schmerzen im Schulter-Armbereich oder ausgehend von der (Hals-)Wirbelsäule (LWS-Syndrom)
  • Verspannungen (z.B. durch langes Computerarbeiten, Autofahren, etc.)
  • Ischias
  • Hypotonie/Hypertonie